1. Startseite
  2. Kultur
  3. Kino & TV

Bauer sucht Frau: Anna übt heftige Kritik an RTL-Show – „künstliche Situation“

Erstellt:

Von: Jason Blaschke

Anna Heiser aus „Bauer sucht Frau“ äußert sich zu RTL-Format sehr deutlich. Die ehemalige Hofdame packt auf Instagram aus.

Mit der 13. Staffel von „Bauer sucht Frau“ wurde Anna 2017 zu einer Ikone der Datingshow, die RTL seit 2005 alljährlich im Fernsehen zeigt. Die Show mit Moderatorin Inka Bause* hätte für die heute 31-Jährige nicht besser laufen können. In der Hofwoche in Namibia kämpfte und eroberte sie das Herz von Farmer Gerald Heiser. Schon 2018 gaben sich die beiden das Ja-Wort – erst in Annas Heimat Polen, anschließend auf der Farm im Herzen von Namibia. Für ihre große Liebe wanderte Anna laut echo24.de* nach Südafrika aus – und bereute es nie.

Annas Beziehung mit Farmer Gerald Heiser könnte gar nicht besser laufen. Seit Anfang 2021 krönt Sohn Leon das Liebesglück seiner Eltern, das 2017 in der 13. Staffel der TV-Show „Bauer sucht Frau“von RTL begann und bis heute ungebrochen ist. Selbst teils schwere Schicksalsschläge überdauerte die Beziehung. Anfang 2020 erlitt Anna Heiser eine Fehlgeburt* in Namibia – ein Erlebnis, das die 31-Jährige bis heute prägt, wie zuletzt Annas emotionaler Post am ‚Tage der Sternenkinder‘* auf Instagram gezeigt hatte.

Bauer sucht Frau (RTL): Anna Heiser knallhart – „alles so gekünstelt“

Und auch ein Todesfall auf der Farm in Namibia* im März 2021 war für die ehemalige Hofdame aus der TV-Show „Bauer sucht Frau“ von RTL* ein trauriges Erlebnis. Ihre Teilnahme in der Datingshow mit Moderatorin Inka Bause bereut Anna Heiser aber trotzdem in keinster Weise. Und auch wenn die 31-Jährige mit der Kooperation mit RTL* nicht immer einverstanden war, wie der kleine Skandal wegen der Baby-Fotos von Leon* im Oktober 2021 zeigte, so kann Anna kein schlechtes Wort über die Show verlieren.

SendungBauer sucht Frau
SenderRTL Television
Erstausstrahlung2. Oktober 2005
ModerationInka Bause
GenreDoku-Soap

Im Gegenteil – ein völlig neuer Beitrag von Anna Heiser auf Instagram enthüllt, dass für sie „Bauer sucht Frau“ immer noch die beste Datingshow für Menschen ist, welche im TV nach der großen Liebe suchen. Anlass für das Thema ist der Kommentar einer Nutzerin unter Annas Instagram-Post. „Ich mag dich sehr und eure Liebe ist so echt angefangen und nicht wie der ‚hier möchten sie die Rose‘ wo alles so gekünstelt erscheint“, textete die Userin direkt als eine der Ersten unter Anna Heisers Beitrag.

Bauer sucht Frau (RTL): Anna Heiser übt schwere Kritik an anderer Show

Die Instagram-Userin spielt damit auf eine andere Datingshow von RTL an: der ‚Bachelor‘. In der Kuppelshow lädt der Mann – auch Bachelor genannt – mehrere Frauen in eine Villa ein. In Einzeldates sowie in gemeinsamen Unternehmungen versuchen die Frauen dann, das Herz des ‚Bachelors‘ zu erobern. Der verteilt am Ende jeder Folge rote Rosen an die Frauen, die ihn überzeugt haben. Die Frauen, die keine begehrte Schnittblume bekommen, müssen die Datingshow von RTL verlassen.

Für „Bauer-sucht-Frau“-Star Anna Heiser ist ‚Der Bachelor‘ kein überzeugendes Konzept. Das sei auch der Grund, weshalb in der TV-Show am Ende so viele Paare entstehen, schreibt Anna als Reaktion auf die Nachricht der Instagram-Userin. Und weiter: „Weil man sich im echten Leben kennen lernt [in ‚Bauer sucht Frau‘, Anm. d. Red.] und nicht in einer künstlichen Situation – in einer Luxusvilla – die demjenigen gar nicht gehört.“ Ein starker Schuss von Anna Heiser gegen das Kuppel-Format von RTL.

Bauer sucht Frau (RTL): Kuppel-Bilanzen belegt Annas Knallhart-Meinung

Aber nicht unbegründet, wie Zahlen zeigen. In mehr als 15 Jahren „Bauer-sucht-Frau“-Geschichte haben sich in der Hofwoche schon mehr als 88 Paare gefunden – ganze 35 Mal läuteten nach der Datingshow schon die Hochzeitsglocken. Erst vor ein paar Tagen war ein Foto von Kerstin auf Instagram im Hochzeitskleid* aufgetaucht und hatte die Fans ausflippen lassen. Steht etwas schon bald die nächste Hochzeit an? Ackerbauer Peter und Kerstin lernten sich 2021 in der 17. Staffel von „Bauer sucht Frau“* kennen.

Und genau wie im Fall von Anna und Gerald Heiser aus Namibia hatte es für Kerstin und Peter am Ende ein Happy End gegeben. In ‚Der Bachelor‘ kann RTL nicht so eine gute Kuppel- oder besser Happy-End-Bilanz vorweisen. Die meisten Beziehungen halten nach der RTL-Show nicht. Erst vor wenigen Wochen hatte die Trennung von Ex-Bachelor Andrej Mangold von Jennifer Lange* für krasse Schlagzeilen gesorgt, wie tz.de* geschrieben hatte. „Bauer-sucht-Frau“-Star Anna Heisers Meinung ist also nicht unbegründet.

Bauer sucht Frau (RTL): Auch Annas ehemalige Datingshow erntet Kritik

Allerdings ist auch die ehemalige Datingshow von Anna und Gerald Heiser nicht unbefleckt. Erst vor wenigen Wochen hatten User auf Instagram schwere Schwindelvorwürfe gegen Moderatorin Inka Bause* erhoben und bemängelt, dass in „Bauer sucht Frau“ die Hofwochen gespielt wirken. Und auch ehemalige Teilnehmer hatten schon Kritik an „Bauer sucht Frau“* geübt. Zuletzt Mathias, der von RTL angeblich zum Kuss genötigt* worden ist. *echo24.de und tz.de sind ein Teil von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant