Zeitungsmonster Kruschel sofort ins Herz geschlossen
04.02.2012 - FLORSTADT
Zu Gast in Tagesstätte Mikäsch: Mädchen und Jungen erleben einen spannenden Tag
(spe). Dachte Kruschel bislang, dass er den Kindern sehr viel beibringen könnte, staunte er sehr in der Kindertagesstätte „Mikäsch“ im Florstädter Ortsteil Staden. Denn dort waren die Vorschulkinder zwar noch nicht ganz so gut über das Kreis-Anzeiger-Zeitungsmonster informiert, zeigten dem grünen Maskottchen jedoch sofort allerlei Neues für ihn.
Nachdem sich Kruschel vorgestellt hatte und sofort von allen ins Herz geschlossen wurde, machten sich die Mädchen und Jungen neugierig über die Ausgaben des Kreis-Anzeigers her, die Kruschel ihnen mitgebracht hatte. „Hier ist ein Regenbogen“, freute sich die sechsjährige Lisa über das farbenprächtige Naturphänomen in der Kinderzeitung.
Die „schlauen Füchse“ selbst gehen derzeit dem Projekt „Untergang der Titanic“ nach, aus dessen Geschichte sie ein Theaterstück vorbereiten. „Justin und Marc werden Matrosen sein, Lisa und ihre Freundin edle Damen und Philip, der die Idee aus der Bücherei mitbrachte, wird Kapitän Smith sein, der den Eisberg entdeckt“, berichtet Anke Rohatzsch, Leiterin der Einrichtung und Betreuerin der 14 „schlauen Füchse“.
Mit Eis hat denn auch das andere derzeitige Projekt zu tun, das die Kinder an diesem sibirisch kalten Tag dem Zeitungs-Kruschel präsentieren. In große Förmchen haben sie am Vortag mit Fingerfarben eingefärbtes Wasser gefüllt. Nun sind die Formen hart und der eisige Baumschmuck kann aufgehängt werden.
Nur noch Knoten in die angebrachten Bänder der eingefrorenen grünen Bäume, gelben Birnen, roten Äpfelchen und blauen Katzen und dann, schwupp-di-wupp, den Apfelbaum geschmückt. Hier möchten die Kinder ihr Foto der Woche mit Kruschel machen und setzen den Stoffkameraden liebevoll auf einen der kahlen Zweige. Den friert es ein wenig und ein bisschen neidisch ist er auf all die warmen Mützen, Handschuhe und Schneehosen seiner kleinen Freunde. Aber der Anblick des bunten Baumes inmitten des eisigen Winters wärmt das Kinder-Kreis-Anzeiger-Monster. Und auch die Eispralinen, welche die Kinder mit Hilfe von Förmchen, Lebensmittelfarbe und Zuckerherzen hergestellt haben, muss Kruschel unbedingt ins Rezepte-Buch aufnehmen - als Nachtisch zur Zeitung.
Kindergärten oder Schulklassen, die Interesse am Besuch von Zeitungsmonster Kruschel haben, können sich werktags von neun bis 18 Uhr unter Telefon 06041/8224281 oder rund um die Uhr per E-Mail melden: kruschelkreis-anzeiger.de.