04. Februar 2012 07:01 Uhr
URL: http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/bad-nauheim/9200475.htm

Kreis-Anzeiger

04. Februar 2012 07:01 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Bad Nauheim 

2000 Brillen für Menschen in Eritrea gesammelt

30.07.2010 - GIESSEN-RÖDGEN

Arbeiterwohlfahrt Rödgen lobt Spendenbereitschaft

(pbr) In etwa jeder Zweite in Deutschland trägt eine Brille. Als ständiger Begleiter leistet sie oftmals unschätzbare Dienste. Und doch, nach einigen Jahren muss eine Neue her. Doch was macht man mit der Alten?

Sie spenden? Nein, an wen auch? Zum Beispiel an die Bewohner Eritreas. Weit über 2000 Brillen hat die Arbeiterwohnfahrt (Awo) Rödgen im Mai und Juni gesammelt. 2000 Brillen, die in Gießen nicht mehr gebraucht werden und für viele Bewohner Eritreas von unglaublichem Wert sind. Der Erfolg sei überwältigend. Sechs Kartons voller Brillen und gut erhaltener Etuis seien in den jeweils drei Sammelstellen in Rödgen und Gießen gesammelt worden. „Ich danke allen Spendern und den freiwilligen Helfern recht herzlich“, sagte Dieter Geißler, Ortsvorsteher Rödgens und Vorsitzender der Awo. Ralf Naujoks und Haben Ghebretinsae aus Eritrea nahmen die Brillen in Empfang. Seit mehreren Jahren ist Naujoks für das Eritrea-Hilfswerk ehrenamtlich tätig. „Auf meinen Reisen in Eritrea erkannte ich schnell den Mangel an medizinischen Hilfsmitteln, vor allem an Brillen fehlt es dort“, sagte der Allgemein- und Sportmediziner.

Zusammen mit der Awo Rödgen entstand die Idee der Brillensammlung. Die Brillen werden in Containern nach Eritrea gebracht und dort von norwegischen Optikern gemessen und je nach Sehschwäche passend an die Menschen verteilt - selbstverständlich kostenlos, wie Ralf Naujoks betont. Bereits vor einigen Jahren fand die Aktion schon einmal statt. Auch damals mit großem Erfolg.

Mediziner Ralf Naujoks, Arzthelferin-Auszubildende Haben Ghebretinsae aus Eritrea, Karin Balser, stellvertretende Awo-Vorsitzende, und Ortsvorsteher Dieter Geißler schicken die verpackten Brillen nach Eritrea.  	Foto:  Bräuning

Mediziner Ralf Naujoks, Arzthelferin-Auszubildende Haben Ghebretinsae aus Eritrea, Karin Balser, stellvertretende Awo-Vorsitzende, und Ortsvorsteher Dieter Geißler schicken die verpackten Brillen nach Eritrea. Foto: BräuningVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Veranstaltungen

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Vakifbank Intern.
3,16 %
2 Deniz-Bank
3,15 %
3 Isbank
3,10 %
4 Autobank
3,07 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,78 %
2 1822 direkt
2,81 %
3 Deutsche Bank
2,89 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

BUNDESLIGA-TRAINER

Wetter

Mehr Wetter

Region

Sonderveröffentlichungen

Perspektive 2012

Perspektive 2012

Specials

  • Logo zum Special "Zeitungstreff" Zeitungstreff
  • Kruschel Anzeiger In unserem Online-Special finden Sie spannende Geschichten und Unterhaltung für Kinder, sowie Service Themen für Eltern.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.941588878632 Sekunden