23. Mai 2013 22:15 Uhr
URL: http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/aus-der-nachbarschaft/alsfeld/12820563.htm

Kreis-Anzeiger

23. Mai 2013 22:15 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Alsfeld 

IBAN und BIC statt Kontonummer

09.02.2013 - ALSFELD

Informationsveranstaltung zum neuen SEPA-Verfahren

(red). Ab Februar 2014 werden die bisherigen nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften abgelöst. Ab dann gelten EU-weit einheitliche Vorgaben für Zahlverfahren, wie sie der Gesetzgeber für SEPA (Single Euro Payments Area), den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, vorgesehen hat.

Das Thema ist so wichtig und umfangreich, dass die VR Bank HessenLand ihre mittelständischen Betriebe und Firmen zu einer Informationsveranstaltung in die Stadthalle Alsfeld einlud, an der fast 300 Besucher teilnahmen. Die beiden Referenten Wolf Reinhardt und Marco Geuer von der Genossenschaftsakademie informierten über die wichtigsten Veränderungen und Aufgaben, die sich daraus für Unternehmen und Betriebe ergeben.

Mit der Umsetzung von SEPA wird künftig die Verwendung der internationalen Bankkontonummer (IBAN) und der internationalen Bankleitzahl (BIC) anstelle der gewohnten deutschen Kontonummer und Bankleitzahl erforderlich. Diese Angaben findet man unter anderem auf den eigenen Kontoauszügen.

Für Unternehmen wird es darüber hinaus erhebliche Änderungen geben. Die gewohnten Überweisungen und Lastschriften werden ab 1. Februar 2014 komplett entfallen. Dann gelten ausschließlich SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften. Solche Lastschriften können ab diesem Zeitpunkt nur noch elektronisch eingereicht werden. Vordrucke und Datenträgereinreichungen entfallen komplett.

„Für Privatpersonen gilt eine Übergangszeit bis zum 1. Feburar 2016. Bis dahin können sie ihre Zahlungen noch mit der bisherigen Kontonummer und Bankleitzahl vornehmen, ein rechtzeitiges Gewöhnen an SEPA ist aber für jeden Bankkunden ratsam“, ist sich Werner Braun, Vorstandsmitglied der VR Bank HessenLand, sicher.

Alle Referenten gaben den Zuhörern den Rat, sich möglichst bald intensiv mit SEPA zu beschäftigen, da die anfallenden Arbeiten vielfach umfangreicher als erwartet seien.

Die Referenten Wolf Reinhard und Marco Geuer mit dem VR Bank Vorstandsmitglied Werner Braun.
	
Foto: privat

Die Referenten Wolf Reinhard und Marco Geuer mit dem VR Bank Vorstandsmitglied Werner Braun.

Foto: privatVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion behält sich vor, den Kommentar zu sichten und zu entscheiden, ob er freigeschaltet wird. Die Zeichenzahl ist auf 1.700 begrenzt. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar im Falle der Sichtung nicht freigeschaltet, ansonsten sofort gelöscht wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Veranstaltungen

Kino

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Rabo Direct
1,65 %
2 Renault Bank direkt
1,65 %
3 Audi Bank direct
1,60 %
4 Volkswagen-Bank direct
1,60 %
5 MoneYou
1,55 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Autobank
1,87 %
2 C&A Bank
1,85 %
3 Renault Bank direkt
1,75 %
4 MoneYou
1,70 %
5 Deniz-Bank
1,70 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Oyak Anker Bank
4,65 %
2 Targobank
4,79 %
3 SKG Bank
4,95 %
4 C&A Bank
4,99 %
5 1822 direkt
5,20 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 ING-Diba
2,00 %
2 1822 direkt
2,00 %
3 Commerzbank
2,14 %
4 HUK-Coburg
2,20 %
5 Volkswohl-Bund
2,42 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

IHRE REGIONALE TAGESZEITUNG

Wetter

Mehr Wetter

Testen und gewinnen

Region

Specials

  • Kruschel Anzeiger In unserem Online-Special finden Sie spannende Geschichten und Unterhaltung für Kinder, sowie Service Themen für Eltern.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
1.30932998657 Sekunden